Der Name
Eine Theorie geht von der topographischen Bedeutung des Namens aus (Chora = Land, Feld, Dorf) und interpretiert den Namen (Monh thV chwraV [moné tes chóras]) als "Außerhalb der Stadtmauern", "in den Feldern", da die Kirche außerhalb des besiedelten Stadtgebiets gelegen haben soll (vgl. St. Martin in the Fields, St. Germain de Près). Die symbolische Bedeutung, d.h. Chora als bestimmte mystische Eigenschaften von Christus bzw. Maria, soll erst nachträglich dazugekommen sein, als der ursprüngliche Sinn schon vergessen war, also als die Kirche durch die Ausdehnung der Stadt innerhalb der Stadtmauern lag. Daher erklären sich dann die Mosaiken-Inschriften über Jesus: chóra tôn zóonton (Land der Lebendigen) und die zwei weiteren Inschriften auf Marienbildern: cwra tou acwrhtou (Heimstadt des Unbegrenzten).
Auch der spätere türkische Name "kariye" (arab. Ursprung) bedeutet "Dorf, Land, Wiese, Feld".
Sicher ist, dass im 14. Jh. - während der Zeit Metochites - der Begriff "Chora" nicht topographisch sondern symbolisch verstanden wurde.
Die Bauphasen
Frühe Bauphasen
Vielleicht wurde schon unter Justinian an der Stelle des heutigen Klosters eine Kirche erbaut (nach dem Erdbeben 557?), erhalten sind nur Substrukturen, die weder genau datiert noch mit Hilfe von Quellen eindeutig identifiziert werden können. Schon davor soll dort ein kleines Gebäude gestanden haben, von dem nichts mehr erhalten ist. Die frühe Baugeschichte der Chora Kirche bleibt somit im Dunkeln; sie ist aber für unsere Zwecke auch nicht von Bedeutung.
Erste komnenische Kirche: Maria Doukaina
Im späten 11. Jh. (1077-81, lange glaubte man die Hauptkirche sei im 7. Jh. entstanden!) (phase 3) errichtete Maria Doukaina, die Schwiegermutter des Kaisers Alexios I. Komnenos eine kleine Kreuzkuppelkirche. Es deuten keine Anzeichen daraufhin, daß es sich um einen Umbau handelte, vielmehr muß angenommen werden, daß es sich um einen Neubau handelte. Diese komnenische Kirche hatte einen Hauptraum mit vier Säulen, die eine Kuppel trugen, sowie einen Narthex und eine Apsis. Heute sind nur noch Reste des Fundaments der Apsis erhalten. Die Kirche wurde durch ein Erdbeben zerstört.
Zweite komnenische Kirche: Isaak Komnenos
Ein Enkel der Maria Doukaina, Sabstokrator (Erhabener Herrscher) Isaakios Komnenos, der 3. Sohn Alexios' I. (abgebildet im Deësis-Mosaik), errichtete im frühen 12. Jh. (um 1120) (phase 4) eine Kirche, die als einschiffige Kuppelbasilika beschrieben wird, aber einen kreuzförmigen Grundriß mit kurzen Kreuzarmen besitzt (vgl. Kalenderhane). Diesen Grundaufbau zeigt auch noch die heutige Kirche.
Erhalten sind Mauern der Apsis und des Hauptschiffs, die in Ziegelbauweise ausgeführt wurden.
Bei den Renovierungsarbeiten wurde buntes Glas und Blei gefunden, was auf eine Ausschmückung der Fenster mit bunten Glasscheiben hinweist. Dies ist der Beweis, daß es auch in Byzanz bunt bemalte Glasfenster gab (was vorher nur für den Westen angenommen wurde; Gleiches wurde im Pantokratorkloster gefunden!).
Isaak Komnenos ließ seine Grablege nach Viros verlegen, da er dort ein weiteres Kloster gegründet hatte, ließ aber sein Stifterbild in der Kirche. Das palaiologische Mosaik der Deësis, auf dem Isaak abgebildet ist, gehört zum Zyklus der Metochites-Mosaiken, nimmt aber bezug auf ein älteres Stifterbild.
Erhalten sind Mauern der Apsis und des Hauptschiffs, die in Ziegelbauweise ausgeführt wurden.
Bei den Renovierungsarbeiten wurde buntes Glas und Blei gefunden, was auf eine Ausschmückung der Fenster mit bunten Glasscheiben hinweist. Dies ist der Beweis, daß es auch in Byzanz bunt bemalte Glasfenster gab (was vorher nur für den Westen angenommen wurde; Gleiches wurde im Pantokratorkloster gefunden!).
Isaak Komnenos ließ seine Grablege nach Viros verlegen, da er dort ein weiteres Kloster gegründet hatte, ließ aber sein Stifterbild in der Kirche. Das palaiologische Mosaik der Deësis, auf dem Isaak abgebildet ist, gehört zum Zyklus der Metochites-Mosaiken, nimmt aber bezug auf ein älteres Stifterbild.
Die Restauration des Theodor Metochites
Theodor Metochites renovierte nicht nur die schon fast zerfallene Kirche in den Jahren 1315-21, sondern er baute auch Teile um (Esonarthex, Seitenapsiden) und ließ sogar neue Anbauten errichten (Exonarthex mit Glockenturm, Parekklesion, zweigeschossiger Annexbau im Norden) und die Kirche mit Mosaiken und Fresken ausschmücken. (phase 5)
Als Baumaterial wurde Hausstein und Ziegel verwendet, die in wechselnden Schichten aufgetragen wurden. Die resultierende dekorative Wirkung steht im Gegensatz zur einfachen Ziegelbauweise des komnenischen Kernbaus.
Metochites (* 1269, † 1332): Geboren in Konstantinopel, studierte Metochites politische Wissenschaften und Literatur. Er war ein großer Humanist, beschäftigte sich mit Philosophie (er schrieb einen Kommentar zu Aristoteles) und verstand einiges von Mathematik und Astronomie, darüber hinaus war er ein hervorragender Staatsmann, großer Schriftsteller, Theologe, Historiker, Schirmherr der Künste und Berater des Monarchen Andronikos II. Wegen seiner engen Verbindung zum Kaiser, wurde er 1327 (nach dem Sieg des Andronikos III. (Enkel des II.)) in den Kerker geworfen, gefoltert und verbannt, sein Besitz wurde geplündert oder beschlagnahmt, all seine Ämter wurden ihm genommen. Als ihm die Rückkehr erlaubt wurde, ging er ins Chora Kloster und nahm den Namen Theoleptos an. (Es war üblichen den einen geistlichen Namen zu wählen, der mit den gleichen Buchstaben wie der weltliche anfing.) Während der letzten Lebenszeit im Kloster fand Metochites Trost in Gesprächen mit seinem Freund Nikephoros Gregoras, der ebenso wie er ins Kloster verbannt wurde. Über Metochites schrieb Nikephoros später: "Vom Morgen bis in den Abend war er mit rastlosem Eifer in den Geschäften des Staates tätig, als ob Gelehrsamkeit ihm gar nichts gegolten hätte. Doch wenn er zu später Abendstunde den Palast verlassen hatte, wandte er sich der Wissenschaft mit solchem Fleiß zu, als sei er ein weltabgeschiedener Gelehrter, dabei stand er voll im Leben seiner Zeit." In seinem Kloster, von dem Metochites hoffte, es möge ihm "ein ruhmvolles Andenken bei der Nachwelt bis zum Ende der Zeiten sichern", In seinem Kloster starb er als Mönch am 13. März 1332 einen Monat nach Andronikos II. Begraben liegt er vor dem Innentor des Klosters, sein Grab ist mit einer Marmorplatte bedeckt.
Während der Belagerung 1453 beherbergte die Kirche das berühmte Gnadenbild der Maria Hodegetria. Als die Kirche dann von den Türken geplündert wurde, wurde es in Stück zerschlagen.
Als Baumaterial wurde Hausstein und Ziegel verwendet, die in wechselnden Schichten aufgetragen wurden. Die resultierende dekorative Wirkung steht im Gegensatz zur einfachen Ziegelbauweise des komnenischen Kernbaus.
Metochites (* 1269, † 1332): Geboren in Konstantinopel, studierte Metochites politische Wissenschaften und Literatur. Er war ein großer Humanist, beschäftigte sich mit Philosophie (er schrieb einen Kommentar zu Aristoteles) und verstand einiges von Mathematik und Astronomie, darüber hinaus war er ein hervorragender Staatsmann, großer Schriftsteller, Theologe, Historiker, Schirmherr der Künste und Berater des Monarchen Andronikos II. Wegen seiner engen Verbindung zum Kaiser, wurde er 1327 (nach dem Sieg des Andronikos III. (Enkel des II.)) in den Kerker geworfen, gefoltert und verbannt, sein Besitz wurde geplündert oder beschlagnahmt, all seine Ämter wurden ihm genommen. Als ihm die Rückkehr erlaubt wurde, ging er ins Chora Kloster und nahm den Namen Theoleptos an. (Es war üblichen den einen geistlichen Namen zu wählen, der mit den gleichen Buchstaben wie der weltliche anfing.) Während der letzten Lebenszeit im Kloster fand Metochites Trost in Gesprächen mit seinem Freund Nikephoros Gregoras, der ebenso wie er ins Kloster verbannt wurde. Über Metochites schrieb Nikephoros später: "Vom Morgen bis in den Abend war er mit rastlosem Eifer in den Geschäften des Staates tätig, als ob Gelehrsamkeit ihm gar nichts gegolten hätte. Doch wenn er zu später Abendstunde den Palast verlassen hatte, wandte er sich der Wissenschaft mit solchem Fleiß zu, als sei er ein weltabgeschiedener Gelehrter, dabei stand er voll im Leben seiner Zeit." In seinem Kloster, von dem Metochites hoffte, es möge ihm "ein ruhmvolles Andenken bei der Nachwelt bis zum Ende der Zeiten sichern", In seinem Kloster starb er als Mönch am 13. März 1332 einen Monat nach Andronikos II. Begraben liegt er vor dem Innentor des Klosters, sein Grab ist mit einer Marmorplatte bedeckt.
Während der Belagerung 1453 beherbergte die Kirche das berühmte Gnadenbild der Maria Hodegetria. Als die Kirche dann von den Türken geplündert wurde, wurde es in Stück zerschlagen.
Das Kloster wird zur Moschee
Ungewöhnlich lang konnte sich das Chora-Kloster nach der Eroberung durch die Türken halten. Erst 1511 unter Beyazid II. durch Halim Ali Pascha wurde es zur Moschee. Bei der Umwandlung wurden die Fresken im Hauptschiff mit Holz verkleidet, der Wandschmuck in den Narthikes war immer frei geblieben. Auch wurde natürlich ein Minarett angebaut.
Renovierungsarbeiten in der türkischen Ära
1766 stürzte während eines Erdbebens die Kuppel der Chora-Kirche ein und mußte neu gebaut werden; daneben wurden mehrere Renovierungsarbeiten und Anbauten (Armenküche, Armenschule, Mausoleum) durchgeführt.
Renovierung im 19. Jh.
Im 18. Jh war die Kirche zu einer Ruine verfallen. Sie wurde 1875 unter Sultan Abdul Aziz und 1899 unter Abdul Hammit anläßlich des Besuchs von Kaiser Wilhelm II. restauriert.
Renovierung des Byzantine Institute, Inc. und des Dumbarton Oaks Centers for Byzantine Studies
Die Renovierungsarbeiten der beiden amerikanischen Institute dauerten von 1948 bis 1958. Die Mosaiken und Fresken wurden gesäubert und, wo sie von Farbe oder Putz verdeckt waren, freigelegt. Die Arbeiten sind ausführlich beschrieben in den Dumbarton Oaks Veröffentlichungen (siehe Literaturhinweise, Chora Kirche).
Die Architektur
Von außen ist bei der Chora-Kirche deutlich eine Asymetrie im Grundriß zu erkennen. Sie beruht auf den von Theodor Metochites durchgeführten Veränderungen, bei denen traditionelle Normen mit den Gegebenheiten der Kirche und den Wünschen des "Ktetor" (Gründers) in Konflikt traten. Denn die traditionelle Architektur forderte, daß der Haupteingang zur Kirche auf der Hauptachse des Naos liegen muß. Diese Achse lag aber im Fall des Chora-Klosters nicht in der Mitte der gesamten Kirche, denn Metochites ließ zwei Narthikes anbauen, die die Hauptfassade über die Breite der Kirche und des Parekklesions ausdehnte. Der Eingang wurde somit, wenn von außen betrachtet, nach Norden verschoben. Damit unterteilte er auch die Narthikes nicht mehr in zwei gleiche Teile. Also wurde der innere Narthex rechts durch ein Joch eingeteilt, während er links durch zwei eingeteilt wurde. Aufgrund der unterschiedlichen Größe der beiden äußeren Joche mußten auch die Kuppeln unterschiedlich groß ausfallen. Notwendig waren die beiden Kuppel aber einmal um den Narthex mit genügend Licht zu versorgen, zum anderen hätte nur eine das symmetrische Empfinden gestört und nicht genügend Platz für das ikonographische Programm geboten.
Aus den gleichen Gründen läßt sich auch die unterschiedliche Einteilung des äußeren Narthex erklären. Auch hier war die Achse für den Eingang vorgegeben, aber eben nicht in der Mitte.
Um die nichtquadratischen Joche mit einem Domikalgewölbe (Kuppelwölbung) zu überziehen, war es notwendig sie mit Hilfe von Bögen an den Ost- und Westwänden auf ein Quadrat zu reduzieren. Diese Art der Gewölbe in den Narthikes ist höchst ungewöhnlich (Normal sind Kreuzgewölbe, wie sie in Hagia Sophia, St. Irene, Konstantinos-Lips, Pammakaristos (die originalen, die heutigen sind türkisch), Pantokrator zu finden sind.). Diese Technik wurde wahrscheinlich gewählt, weil sie mehr und freier verfügbaren Platz für szenische Darstellungen bietet. Auch die Anzahl der Rippen in der Kuppel muß auf das ikonographische Programm abgestimmt gewesen sein, da die große Anzahl an Rippen sehr gedrängt wirkt und kaum aus architektonischen oder ästhetischen Gründen so angelegt worden sein kann.
All dies sind Hinweise darauf, daß die architektonische Planung und die Ausschmückung nicht zwei gänzlich getrennte Arbeiten waren, sondern daß schon bei der Planung des Bauwerks eine grobe Vorstellung vom Bildprogramm vorhanden gewesen sein muß, das auf den Aufbau der Kirche Einfluß gehabt hat. Allerdings sind bei den erzählenden Zyklen einige Wiederholungen und Streckungen zu beobachten (Die Speisung der Jungfrau im Tempel erscheint zweimal, das Massaker der Unschuldigen erscheint mit seinen vier Lunetten sehr gestreckt), was darauf hinweist, daß das Bildprogramm nicht bis ins Detail ausgearbeitet war, als die Baupläne entworfen wurden. Dadurch daß die beiden Bereiche architektonisches und ikonographisches Programm in gewissen Grenzen aufeinander abgestimmt sind, kann bei der Chora-Kirche von einem Gesamtkunstwerk gesprochen werden.
Aus den gleichen Gründen läßt sich auch die unterschiedliche Einteilung des äußeren Narthex erklären. Auch hier war die Achse für den Eingang vorgegeben, aber eben nicht in der Mitte.
Um die nichtquadratischen Joche mit einem Domikalgewölbe (Kuppelwölbung) zu überziehen, war es notwendig sie mit Hilfe von Bögen an den Ost- und Westwänden auf ein Quadrat zu reduzieren. Diese Art der Gewölbe in den Narthikes ist höchst ungewöhnlich (Normal sind Kreuzgewölbe, wie sie in Hagia Sophia, St. Irene, Konstantinos-Lips, Pammakaristos (die originalen, die heutigen sind türkisch), Pantokrator zu finden sind.). Diese Technik wurde wahrscheinlich gewählt, weil sie mehr und freier verfügbaren Platz für szenische Darstellungen bietet. Auch die Anzahl der Rippen in der Kuppel muß auf das ikonographische Programm abgestimmt gewesen sein, da die große Anzahl an Rippen sehr gedrängt wirkt und kaum aus architektonischen oder ästhetischen Gründen so angelegt worden sein kann.
All dies sind Hinweise darauf, daß die architektonische Planung und die Ausschmückung nicht zwei gänzlich getrennte Arbeiten waren, sondern daß schon bei der Planung des Bauwerks eine grobe Vorstellung vom Bildprogramm vorhanden gewesen sein muß, das auf den Aufbau der Kirche Einfluß gehabt hat. Allerdings sind bei den erzählenden Zyklen einige Wiederholungen und Streckungen zu beobachten (Die Speisung der Jungfrau im Tempel erscheint zweimal, das Massaker der Unschuldigen erscheint mit seinen vier Lunetten sehr gestreckt), was darauf hinweist, daß das Bildprogramm nicht bis ins Detail ausgearbeitet war, als die Baupläne entworfen wurden. Dadurch daß die beiden Bereiche architektonisches und ikonographisches Programm in gewissen Grenzen aufeinander abgestimmt sind, kann bei der Chora-Kirche von einem Gesamtkunstwerk gesprochen werden.
Die Mosaiken
Die Mosaiken stammen aus dem 14. Jh. (1310-20), sie sind während der Renovierungsarbeiten unter Metochites entstanden. Die Anordnung weist auf kein dogmatisches Schema oder System hin. Besonders im inneren Narthex weichen die Mosaiken vom Stil des 11. Jh.s stark ab, freiere Figuration und größerer Farbenreichtum, neue Hinwendung zum Naturalismus, mehr dem Diesseits zugewand (pastorale Szenen, Gewänder, Mimik). Beispiel: Hlg. Anna im Garten.
Die Mosaiken und Fresken der Chorakirche sind "Treibhausgewächse": Nichts in ihnen spiegelt die katastrophalen Verhältnisse jener Zeit wieder.
"Unter den erhaltenen Kunstdenkmälern der frühen palaiologischen Periode ist die malerische Ausstattung des Choraklosters das großartigste Beispiel. Die Mosaiken zeigen ein bemerkenswertes technisches Geschick, dem Zeitgeschmack durch die besondere Behandlung des Materials entgegenzukommen. Obwohl die Einzelfiguren - Christus und die Heiligen - in der Chorakirche sich etwas von der schimmernden Würde der Vergangenheit bewahrt haben, sind ihre Gesichter und Haltungen doch menschlicher geworden;"
Betritt man die Kirche fällt zuerst das Mosaik des Pantokrator auf, er empfängt den Betrachter. Er ist ein erster Hinweis auf die Widmung der Kirche. Ihm gegenüber ist ein Mosaik der Jungfrau Maria, auch ihr ist die Kirche gewidmet. Besonders deutlich wird dies betrachtet man die Inschriften der beiden Bilder: "Jesus Christus, das Land (chora) der Lebendigen" ist auf dem Pantokrator-Mosaik zu lesen und "Die Muttergottes, die Heimstatt (chora) des nicht zu Haltenden (des auf das weltliche Leben verzichtenden)" auf der Mariendarstellung. Beidemal ist der Name der Kirche im Schriftzug enthalten, was auf die enge Verbindung der Personen mit der Kirche deutet. Durchschreitet man den Eingang zum inneren Narthex, steht man gegenüber des Stifterbildes; wie in den beiden voraufgehenden Bildern erscheint auch hier in der Inschrift ein Hinweis auf den Namen der Kirche. Die Aufmerksamkeit wird dann auf das große Bild der Deësis gelenkt. Auch hier stehen Jesus und Maria im Vordergrund, obwohl man noch Johannes den Täufer erwarten würde, wie es die traditionelle Konvention vorschreibt. Hier werden somit bewußt Traditionen gebrochen, um deutlicher auf die Hauptpersonen der Kirche hinzuweisen. Richtet man den Blick nach oben, sieht man in der Kuppel eine Darstellung Christi umgeben von seinen Vorfahren. Sie sind inhaltlich und ikonographisch in vier Gruppen geteilt, die ersten beiden (die frühen Patriarchen von Adam bis Jakob und die Söhne und direkten Nachfahren Jakobs) sind in den zwei Reihen der Kuppelrippen der Südkuppel. Fortgesetzt wird die Reihe in der Nordkuppel die von einem Bildnis Mariae bekrönt wird. Hier ist man dann auch schon am Beginn des Marienzyklus, der durch die ersten drei Joche des inneren Narthex führt und durch den Jesuszyklus (Kindheit und Heilswirken) im äußeren und inneren Narthex direkt weitergeführt wird. Das Ende der Zyklen befindet sich wieder unter der Südkuppel, so daß die Zyklen im ursprünglichen Sinne des Wortes "Kreise" bilden. Die beiden Kuppeln stehen inhaltlich zwischen den Andachtsbildern und den erzählenden Bildszenen und bilden sozusagen ein Vorspiel für die drei Zyklen.
Die Mosaiken und Fresken der Chorakirche sind "Treibhausgewächse": Nichts in ihnen spiegelt die katastrophalen Verhältnisse jener Zeit wieder.
"Unter den erhaltenen Kunstdenkmälern der frühen palaiologischen Periode ist die malerische Ausstattung des Choraklosters das großartigste Beispiel. Die Mosaiken zeigen ein bemerkenswertes technisches Geschick, dem Zeitgeschmack durch die besondere Behandlung des Materials entgegenzukommen. Obwohl die Einzelfiguren - Christus und die Heiligen - in der Chorakirche sich etwas von der schimmernden Würde der Vergangenheit bewahrt haben, sind ihre Gesichter und Haltungen doch menschlicher geworden;"
Betritt man die Kirche fällt zuerst das Mosaik des Pantokrator auf, er empfängt den Betrachter. Er ist ein erster Hinweis auf die Widmung der Kirche. Ihm gegenüber ist ein Mosaik der Jungfrau Maria, auch ihr ist die Kirche gewidmet. Besonders deutlich wird dies betrachtet man die Inschriften der beiden Bilder: "Jesus Christus, das Land (chora) der Lebendigen" ist auf dem Pantokrator-Mosaik zu lesen und "Die Muttergottes, die Heimstatt (chora) des nicht zu Haltenden (des auf das weltliche Leben verzichtenden)" auf der Mariendarstellung. Beidemal ist der Name der Kirche im Schriftzug enthalten, was auf die enge Verbindung der Personen mit der Kirche deutet. Durchschreitet man den Eingang zum inneren Narthex, steht man gegenüber des Stifterbildes; wie in den beiden voraufgehenden Bildern erscheint auch hier in der Inschrift ein Hinweis auf den Namen der Kirche. Die Aufmerksamkeit wird dann auf das große Bild der Deësis gelenkt. Auch hier stehen Jesus und Maria im Vordergrund, obwohl man noch Johannes den Täufer erwarten würde, wie es die traditionelle Konvention vorschreibt. Hier werden somit bewußt Traditionen gebrochen, um deutlicher auf die Hauptpersonen der Kirche hinzuweisen. Richtet man den Blick nach oben, sieht man in der Kuppel eine Darstellung Christi umgeben von seinen Vorfahren. Sie sind inhaltlich und ikonographisch in vier Gruppen geteilt, die ersten beiden (die frühen Patriarchen von Adam bis Jakob und die Söhne und direkten Nachfahren Jakobs) sind in den zwei Reihen der Kuppelrippen der Südkuppel. Fortgesetzt wird die Reihe in der Nordkuppel die von einem Bildnis Mariae bekrönt wird. Hier ist man dann auch schon am Beginn des Marienzyklus, der durch die ersten drei Joche des inneren Narthex führt und durch den Jesuszyklus (Kindheit und Heilswirken) im äußeren und inneren Narthex direkt weitergeführt wird. Das Ende der Zyklen befindet sich wieder unter der Südkuppel, so daß die Zyklen im ursprünglichen Sinne des Wortes "Kreise" bilden. Die beiden Kuppeln stehen inhaltlich zwischen den Andachtsbildern und den erzählenden Bildszenen und bilden sozusagen ein Vorspiel für die drei Zyklen.
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