Girne (griechisch Kerýnia , deutsch auch Kyrenia, ist eine Hafenstadt mit 33.500 Einwohnern im Distrikt Girne der Türkischen Republik Nordzypern, dessen Verwaltungssitz sie ist. Formal ist sie auch Hauptort des Bezirks Kyrenia der Republik Zypern.
1 Mart 2016 Salı
Türkische Republik Nordzypern - Girne - St. Hilarion Burg
Die Burg St. Hilarion, im Volksmund „Schloss der 1000 Gemächer“, ist die Ruine einer Gipfelburg in Nordzypern unweit vonKyrenia / Girne auf einer Felskuppe und beherrscht die Passstraße von Girne nach Lefkosia. Sie ist die besterhaltene Burgruine der drei ehemaligen Festungen – neben Kantara und Buffavento – im Pentadaktylos.
Türkische Republik Nordzypern - Girne - Bellapais Abtei
Die Ruine der Abtei Bellapais (Belapais) ist eine gotische Klosterruine in der Türkischen Republik Nordzypern. Sie steht neben dem kleinen Ort Beylerbeyi/Bellapais auf einem Felsvorsprung des Pentadaktylos-Gebirges ca. 6 km südöstlich der Stadt Girne/Keryneia. Frühere Namen waren „Abbey de la Paix – Abtei des Friedens“, „Bellapaix – Schöner Frieden“, wegen der weißen Habite der Prämonstratenser auch „Weiße Abtei“. Bellapais wird als eine der schönsten Klosterruinen des Mittelmeerraumes geschildert.
Kaydol:
Kayıtlar (Atom)